Fahrrad in den Lehrplänen

Das Fahrrad und das Thema Mobilität sind - wenn überhaupt - sehr unterschiedlich in den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer, Schulformen und Fächer verankert (s. RADschlag-Empfehlung am Ende der Seite). Und dies obwohl das Fahrrad mit seinen vielen, spannenden Facetten Inhalts- und Themenfelder in fast allen Fächern abdecken und fächerspezifische Kompetenzen fördern kann:

  • Im Sport lassen sich Aktivitäten rund ums Radfahren z.B. ideal in das Bewegungsfeld "Gleiten, Fahren, Rollen" integrieren.
  • In Deutsch können mündliche oder schriftliche Berichte z.B. über eigene Erlebnisse auf und mit dem Rad die Sprach- und Schreibkompetenz fördern.
  • In Kunst kann das Fahrrad ein Gegenstand für das Erlernen künstlerischer Handlungs- und Denkformen sein (z.B. Pimp my bike, Kunst aus alten Fahrradteilen).
  • In Französisch können alltagsrelevante kommunikative Fertigkeiten anhand aktueller Berichterstattungen erlernt werden, z.B. über die Tour de France.

Konkrete Ideen und Materialien bieten die Rubriken Unterrichtsmaterial für die Grundschule und Unterrichtsmaterial für die Sek. I und II sowie Projekte für Unterricht und Ganztag.

Nachhaltige Mobilitätserziehung

Während die klassische Verkehrserziehung primär darauf abzielt, das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr bestmöglich an die bestehenden Verkehrsverhältnisse anzupassen, setzt die nachhaltige Mobilitätserziehung neue Akzente in der Verkehrserziehung. Sie erweitert sie um Gesundheits-, Sozial- und Umweltaspekte. Dadurch sollen umweltfreundliche Verkehrsmittel bei Kindern und Jugendlichen gesellschaftsfähig werden: Sie sollen entdecken, dass selbstständige und umweltfreundliche Mobilität – ganz egal, ob zu Fuß, mit Rollern, Fahrrad oder Bus und Bahn – Spaß macht. Sie sollen dadurch aber auch Verantwortung bei der Verkehrsmittelwahl übernehmen und lernen, wie sie nachhaltige Mobilität mitgestalten können.
Den pädagogischen Rahmen zur nachhaltigen Mobilitätserziehung und damit auch der Fahrradförderung bilden die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) von 1994 (pdf, 720 kb).

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Auch die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und das darauf aufbauende bundesweite Programm „Transfer-21“ stellen Bezugsrahmen für das Lernen rund um das Fahrrad dar. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll Kindern, Jugendlichen (und Erwachsenen) nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Mobilität ist hierbei eines der Themenfelder - 2013 sogar das Jahresthema der UN-Dekade.

RADschlag als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet

Das RADschlag-Beratungsangebot zielt darauf, Pädagoginnen und Pädagogen bei der nachhaltigen Mobilitätserziehung zu unterstützen. Dafür wurde RADschlag von der Deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Diese Ehrung erhalten Aktionen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie sollen Kinder und Erwachsene dazu ermuntern, sozial und ökologisch nachhaltig zu handeln.

RADschlag-Empfehlungen zu diesem Thema mit Bewertungsfunktion:

15.06.10

Praxisbuch Mobilitätserziehung (Spitta)

Das Standardwerk zur nachhaltigen Mobilitätserziehung enthält vielfältige Unterrichts- und Projektideen über die reine Mobilitätserziehung hinaus. Aufgezeigt wird z.B. wie mithilfe des Themas Fahrrad wichtige Kompetenzen im Deutsch-, Kunst- und Sachkundeunterricht vermittelt werden können. Außerdem gibt es viele Hintergrundinformationen und Tipps zur Elternarbeit.

Hier geht es zu weiteren Infos und zu einer Buchbestellmöglichkeit (VCD-Shop).

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
22 Stimme(n).
01.09.09

Stand der Mobilitätserziehung und -beratung in deutschen Schulen (Ifeu-Institut, VCD)

Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Stand der Mobilitätserziehung und -beratung in deutschen Schulen" mit detaillierten Informationen zur Umsetzung der KMK-Empfehlung in Deutschland.

Hier geht es zur Kurzfassung (pdf, 222 kb) des Endberichtes. Hier geht es zum Endbericht (pdf, 1,4 MB).

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
2 Stimme(n).
13.07.09

Nachhaltige Mobilität in der Schule (VCD)

Leitfaden zur Umsetzung eines Konzeptes "Nachhaltige Mobilität in der Schule" in 6 Schritten mit Unterrichts- und Projektvorschlägen für verschiedene Fächer.

Hier geht es zur Broschüre (pdf, 2,5 mb).

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
17 Stimme(n).