RADschlag-Roller- und Fahrradparcours

© Wolke 7

An zehn Stationen vermittelt der RADschlag-Roller- und Fahrradparcours Kindern Spaß an der Bewegung mit Roller und Fahrrad. Er gibt ihnen die Möglichkeit, die dafür notwendigen Bewegungsmuster zu erlernen. Motorik, Aufmerksamkeit, taktil-kinästhetische Wahrnehmung, Koordinationsfähigkeit, Gleichgewichtssinn und Reaktionsvermögen werden durch den Parcours gleichermaßen geschult.

Roller- und Fahrradführerschein

Der Parcours kann mit einem Roller- oder Fahrradführerschein abgeschlossen werden (siehe Empfehlungen am Ende der Seite).

RADschlag-Empfehlungen zu diesem Thema mit Bewertungsfunktion:

16.11.10

RADschlag-Roller- und Fahrradparcours II

Der zweite RADschlag-Roller- und Fahrradparcours ist im Rahmen eines ganztägigen RADschlag-Workshops zum Thema Roller und Fahrrad in Kita und Grundschule entwickelt und erprobt worden. Er ergänzt und variiert den ersten RADschlag-Roller- und Fahrradparcours. Ebenso wie jener eignen sich auch die nachfolgend beschriebenen zehn Stationen sowohl für die Fahrt mit dem Roller als auch für das Üben mit Lauf- und Fahrrad.

Hier geht es zum RADschlag-Roller- und Fahrradparcours II (pdf, 1,13 mb).

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
4 Stimme(n).
16.08.10

RADschlag-Rollerführerschein

Der RADschlag-Rollerführerschein ist als kleine Motivation und Belohnung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des/eines (RADschlag-)Rollerparcours gedacht.

Hier geht es zur Vorlage (pdf, 290kb).

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
2 Stimme(n).
30.07.10

RADschlag-Roller- und Fahrradparcours I

Der RADschlag-Roller- und Fahrradparcours vermittelt Kindern an 11 Stationen  Spaß an der Bewegung, es werden aber auch ihre Motorik, Aufmerksamkeit, taktil-kinästhetische Wahrnehmung, Koordinationsfähigkeit, Gleichgewichtsinn und ihr Reaktionsvermögen geschult. In der Broschüre werden Stationsideen und Materialisten vorgestellt.

Hier geht es zum RADschlag-Roller- und Fahrradparcours (pdf, 3,7 mb).

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
4 Stimme(n).